Holger Ortel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Ortel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Svenja T. •

Frage an Holger Ortel von Svenja T. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Ortel

Ich heiße Svenja Teebken und gehe in die 9.Klasse auf einem Gymnasium in Oldenburg. In dem Fach Politik und Wirtschaft beschäftigen wir uns gerade mit dem 16.Deutschen Bundestag und deren Parteien. Dazu wollten wir Sie fragen, welche Partei wie viele Sitze zur Zeit im Bundestag hat. Verschiedene Schüler aus meiner Klasse haben unterschiedliche Ergebnisse recherchiert und deshalb wäre es sehr nett, wenn wir eine baldige Antwort von Ihnen erhalten würden.

Mit freundlichen Grüßen
Svenja Teebken und die Klasse 9mu

Antwort von
SPD

Liebe Svenja,

der 16. Deutsche Bundestag hat zur Zeit 612 Abgeordnete. Davon entfallen 223 Mandate auf CDU/CSU, 222 Mandate auf die SPD, 61 Mandate auf die FDP, 53 Mandate auf die Linke, 51 Mandate auf die Grünen und 2 Mandate auf Abgeordnete, die keiner Fraktion angehören. Diese Abgeordneten gehörten einer Fraktion an, sind aber ausgetreten. Zu Beginn des 16. Deutschen Bundestages hatte der Bundestag 614 Mitglieder. Die CDU/CSU hat 2 Abgeordnete verloren. Einer ist verstorben, einer aus dem Bundestag ausgeschieden. Weil die CDU/CSU bei der letzten Bundestagswahl einige Überhangmandate errang, werden ausgeschiedene Abgeordnete nicht ersetzt. Weitere Informationen findest Du auch bei www.bundestag.de

Herzliche Grüße nach Oldenburg
Holger Ortel