Holger Ortel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Ortel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes G. •

Frage an Holger Ortel von Johannes G. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Ortel,
ich bin Angehöriger der syrisch-orthodoxen St. Joahnnes Gemeinde in Delmenhorst.
Wie Sie vielleicht schon wissen, ist das syrisch-orthodoxe Kloster "Mor Gabriel", welches seit über 1.600 Jahren im Südosten der Türkei besteht, von der Schließung und Enteignung bedroht. Es wird von drei kurdisch-arabischen Dörfern beschuldigt, missionarisch tätig zu sein und die Dörfer ihrer Felder beraubt zu hauben. Weiterhin wird die absurde Behauptung aufgestellt, das Kloster stehe auf den Ruinen einer abgerissenen Mosche, obwohl das Kloster 397 n. Chr. gegründet wurde und es damals noch keinen Islam gab. Sollten Sie nähere Informationen benötigen, so kann ich Ihnen diese zuspeisen.
Es stehen noch zahlreiche Verhandlungstermine an und am kommenden Sonntag (25.01.09) findet eine große Demonstration zur Rettung des Klosters unter Beteiligung tausender Aramäer statt.
Meine Frage an Sie lautet nun, was die Bundesregierung für uns Aramäer, einer verfolgten, heimatlosen Minderheit, die zum großen Teil in Deutschland angesiedelt ist, tun kann.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Gümüs, B.A.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gümüs,

da sich Ihre Frage an die Bundesregierung richtet, habe ich sie an das Bundesministerium des Innern weiter geleitet. Sobald ich von dort eine Antwort habe (kann etwas dauern), teile ich Ihnen diese mit.

Mit freundlichen Grüßen,
Holger Ortel, MdB