Holger Ortel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Ortel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter B. •

Frage an Holger Ortel von Peter B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Ortel,

Halte Sie den Umgang der hessischen SPD mit den sogenannten Abweichlern für angemessen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Brülls,

wenn Sie sich mit Ihrer knappen Frage auf das Parteiausschlussverfahren beziehen, das der SPD-Bezirk Hessen-Süd dem Vernehmen nach angestrengt hat, so halte ich dieses für falsch. Ich kann zwar verstehen, dass viele in der hessischen SPD verärgert sind, weil die Entscheidung der „Abweichler“ in letzter Minute kam, ich glaube aber nicht, dass man das grundsätzliche Problem, welches dahinter steht, durch einen möglichen Parteiausschluss regeln kann oder sollte. Ein großer Teil der SPD-Mitglieder lehnt eine Zusammenarbeit mit der Linkspartei ganz entschieden ab, aus vielerlei Gründen. Auch wenn die Mehrheit des hessischen Landesverbandes das anders sieht, ist ein Ausschluss sicher kein guter demokratischer Weg. Ich hoffe, dass sich die Emotionen in Hessen bald etwas beruhigen und man dann in Ruhe und Gelassenheit über einen vernünftigen Umgang mit der sicherlich schwierigen Situation nachdenkt.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Holger Ortel