Holger Ortel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Ortel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von gisela l. •

Frage an Holger Ortel von gisela l. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

können sie sicher sagen ob noch mehr arbeitsplätze abgebaut werden oder ob die arbeitslosigkeit endlich weniger wird??

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Lengen,

kein Politiker kann Ihre Frage, wenn er ehrlich ist, mit Sicherheit beantworten. Arbeitsplätze schaffen können letzten Endes immer nur die Unternehmen. Die Politik kann nur einzelne Rahmenbedingungen beeinflussen, wie zum Beispiel die Höhe der Lohnnebenkosten (unter Rot-Grün von 42,1 % auf 41 % gesunken) oder der Steuern (von 25,9-53 % auf 15-42 % gesunken). Die meisten Dinge liegen aber nicht in der Hand der Politik (z.B. die Gestaltung der Löhne, die Stimmung der Verbraucher oder externe Schocks wie die Anschläge des 11. September oder die Verdreifachung des Ölpreises seit 1998). So gern ich es würde: mehr Arbeitsplätze kann ich nicht versprechen. Und Sie sollten niemandem glauben, der es tut.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Holger Ortel