Holger Ortel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Ortel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thorben W. •

Frage an Holger Ortel von Thorben W. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Ortel,

herzlichen Glückwunsch dafür, dass sie sich nicht dem Diktat der linken Kräfte beugen und trotzdem FÜR eine Verlängerung des ISAF - Einsatzes stimmen. Ich denke, dass wir im Norden Afghanistan auf einem guten Wege sind und es für die dort stationierten Kameraden sicherlich sehr enttäuschend wäre, wenn sie auf Grund politischer Spielchen ihrer Arbeit beraubt werden. Durch meine Situation als Wehrpflichtiger hab ich recht viele Möglichkeiten mit Soldaten zu sprechen, die im Einsatz waren und stolz auf das sind, was sie getan haben, bzw. immer noch stolz sind.

Dazu dann meine Frage, wie stehen sie persönlich zu den Auslandseinsätzen? Einmal völlig losgelöst von Solidarität mit unseren NATO - Partnern und Bündnispflichten?
Wie sehen sie die Zukunft für unsere Truppe im Inland und im Ausland?

Mit freundlichen Grüßen aus Delmenhorst
Thorben Witte

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Witte,

ich finde, Ihre Kameraden können auch stolz sein (ich habe nicht genau verstanden, ob Sie selber auch in Afghanistan waren). Es ist eine wichtige Aufbauarbeit vor Ort. Ich denke nicht, dass man die Frage nach der Zukunft der Bundeswehr losgelöst von der Bündnissolidarität betrachten kann. Alleine könnte die Bundeswehr sicherlich ziemlich wenig bewegen. Im Rahmen der NATO und der EU-Eingreiftruppe spielt sie aber eine wichtige Rolle für die globale Friedenssicherung. Ich lege dabei aber Wert darauf, dass solche Einsätze durch Beschlüsse der Vereinten Nationen legitimiert sein sollten.

Mit den besten Grüßen,
Ihr Holger Ortel