Holger Ortel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Ortel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martina K. •

Frage an Holger Ortel von Martina K. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Ortel,

was halten sie vom Zentralabitur?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Kleen,

ich möchte vorweg sagen, dass ich kein Bildungsexperte bin. Über schulische Bildung entscheiden die Landtage, nicht der Bundestag. Diese Antwort ist somit nur als spontane persönliche Meinung zu verstehen, ohne dass ich mich besonders intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hätte.
Ich glaube, dass wir am Zentralabitur nicht vorbeikommen, da es immer wichtiger wird, vergleichbare Bildungsstandards sowohl innerhalb Deutschlands als auch international hinzubekommen. Natürlich mache ich mir etwas Sorgen um die Vielfalt von Bildungsinhalten und auch um ein Bewegen der Schülerinnen und Schüler zu Verantwortung und Autonomie. Aber letzten Endes neigt sich auch bei mir die Waage eher zu der Seite, die für mess- und überprüfbare Bildung steht, und das bedeutet eben Zentralabitur. Letzten Endes wird wahrscheinlich die Organisationsform des Abiturs ohnehin überschätzt, viel mehr kommt es auf gut ausgebildete und motivierte Lehrerinnen und Lehrer in gut ausgestatteten, möglichst selbständig verwalteten Schulen an.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Holger Ortel