Holger Hartmann
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Hartmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roger B. •

Frage an Holger Hartmann von Roger B. bezüglich Verkehr

Sehr geehter Herr Hartmann,

vor dem Hintergrund des überhand nehmenden LKW-Verkehrs, einer alternden Gesellschaft, die vermehrt nicht mehr selber Auto fahren kann, sowie einer besseren Anbindung der westlichen Altmark an die Schiene, würde ich gerne wissen, ob Sie sich für eine umgehende Reaktivierung der kompletten Bahnstrecke Geestgottberg - Salzwedel - Oebisfelde einsetzen ?

Mit freundlichen Grüßen

Roger Behn

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Behn,

vielen Dank für diese interessant Frage. Ich muß zugeben, dass ich mich mit dieser Thematik bis heute nicht intensiv befaßt habe. Trotzdem will ich versuchen, darauf eine Antwort zu geben. Natürlich ist es aus den gegebenen Anlässen eine dringende Aufgabe in der heutigen Zeit die Weichen für die Zukunft vernünftig zu stellen. Dazu gehört vordringlich auch die bessere Anbindung der westlichen Altmark an die Schiene und an die Straße. Mit der Stilllegung der genannten Strecke wurde seinerzeits auch ein beträchtlicher Teil der Altmark abgehängt. Das betrifft die Bevölkerung ebenso wie das produzierende und verarbeitende Gewerbe. Vor dem Hintergrund der von Ihnen genannten Beispiele besteht da natürlich großer Handlungsbedarf. Eine komplette Reaktivierung der Bahnstrecke Geestgottberg-Salzwedel-Oebisfelde wäre da wohl eine der ins Auge zu fassenden Möglichkeiten. Hierbei darf man allerdings nicht außer Acht lassen, dass eine vorherige genaue Prüfung auf Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit sowie die Einbeziehung der Meinung der betroffenen Bewohner unerläßlich ist. Meiner Meinung nach kann, sollte es einmal dazu kommen, eine Reaktivierung nur durch Privatinvestoren erfolgen. Der Anfang dazu wurde ja schon einmal durch den Kauf der Strecke durch die DEG gemacht, bis heute ist da aber nichts weiter geschehen. Abschließend möchte ich dazu sagen, sollte dieses Thema an mich herangetragen werden, würde ich versuchen zu erreichen, dass man sich damit befaßt.

Mit freundlichen grüßen
Holger Hartmann