Holger Haibach
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Haibach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Steffen E. •

Frage an Holger Haibach von Steffen E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Über 60 Jahre nach Kriegsende könnte einer letzten Opfergruppen der Nazi-Justiz – den »Kriegsverrätern« – Gerechtigkeit widerfahren.
Eine interfraktionelle Gruppe von Abgeordneten hat sich auf Anregung der SPD-Abgeordneten Christine Lambrecht deshalb entschlossen, dieses Thema zum Inhalt eines Gruppenantrags zu machen, um den letzten, bisher vernachlässigten Opfern der NS-Justiz posthum Gerechtigkeit widerfahren zu lassen.

Bislang hat sie alle Stimmen der Linksfraktion und die der Grünen verbuchen können. Von der SPD schrieben sich bis zum 17.06.09 31 Abgeordnete ein. Bis zu dem Zeitpunkt hatten noch keine Abgeordneten der Union und der FDP ihre Unterstützung per Unterschrift bekundet.

Werden Sie den Gruppenantrag unterschreiben? Wenn nein, wie lautet ihre Begründung?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Etzel, lieber Bundestagskandidat der Linken,

vielen Dank für Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de.

Ich werde nicht für den Gruppenantrag, der von den Linken vorbereitet wurde, stimmen. Stattdessen werde ich den Antrag der Koalition unterstützen, der eine Rehabilitierung der ´Kriegsverräter´ vorsieht und die Bundesregierung auffordert, in der kommenden Legislaturperiode einen entsprechenden Gesetzentwurf vorzulegen. Der neue Antrag beruht auf inzwischen vorliegenden historischen und rechtswissenschaftlichen Untersuchungen und Gutachten und wird dem Thema gerecht. Ich hoffe, Ihnen damit meine Position erläutert zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Holger Haibach