Holger Flöge
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Flöge zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreasn F. •

Frage an Holger Flöge von Andreasn F. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Flöge,
diesmal Frage(n) zur Gesundheitspolitik.
Zur Erläuterung, ich bin in diesem Bereich als Krankenpfleger tätig.
Im Gesundheitswesen nimmt die Bürokratie unaufhaltsam zu. Jede Kleinigkeit muß durch viel Papier beantragt, genehmigt und wieder bestätigt werden. Die Arbeitsbelastung in diesem Bereich steigt immer weiter, nur Personal für diese Arbeit gibt es nicht zusätzlich. Auf der anderen Seite benötigen wir aber für die immer älter und damit auch immer kränker werdenden Patienten für eine gute und angemessene Pflege mehr Personal. Leider werden aber durch die ausufernde Verwaltung anscheinend dort immer mehr Recourcen sowohl geldlich als auch personell gebunden.
Wie können sie sich vorstellen, durch Ihre Tätigkeit diese ausufernde Bürokratie zu Gunsten einer effektiveren, menschlicheren und besseren Pflege zurückzuschrauben.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Faulhaber

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Faulhaber,

die in allen Bereichen ausufernde Bürokratie macht leider auch vor dem Gesundheitswesen nicht Halt. Dabei, darin stimme ich Ihnen zu, ist die "Arbeit" am Patienten sehr wichtig und darf unter der Verwaltungstätigkeit nicht leiden.
Bei allen Anstrengungen zur Reduzierung des Verwaltungsaufwandes müssen wir aber immer das Wohl der Patienten im Auge behalten. Die Dokumentationspflicht ist ja nicht zur Absicherung der Pflegeeinrichtung, sondern zur optimalen Versorgung der Patienten zwingend notwendig. Auch halte ich es nur sehr begrenzt für möglich, Pflegetätigkeit und Dokumentation zu trennen, weil der Sachverstand und die Kenntnis über die Patienten bei der Dokumentation unbedingt gebraucht wird.
Insofern ist es ein mühsames Geschäft, notwendige von überflüssiger Papierarbeit zu trennen. Den großen Wurf können Sie von der Politik dabei leider nicht erwarten. Zusichern kann ich Ihnen aber, dass die FDP jede staatliche Auflage auf den Prüfstand zu stellen bereit ist. Wenn Sie konkrete Punkte kennen, die Ihnen unzweckmäßig erscheinen, teilen Sie mir das bitte unmittelbar mit. Ich werde das gerne an die Fachleute in meiner Partei und in den Fraktionen weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen
Holger Flöge