Hilmar Conrad
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hilmar Conrad zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lukas L. •

Frage an Hilmar Conrad von Lukas L. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Conrad

Wie stehen sie zum Ziel nur noch integrierte Gesamtschulen einzuführen?

Mit freundlichen Grüßen

Lukas Lehmkuhl

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Lehmkuhl,

der Wille rot-grüner Parteien, nur noch Einheitsschulen zuzulassen, widerspricht meinem liberalen Empfinden. Wir möchten eine Schulvielfalt aus Haupt-, Realschulen und Gymnasien sowie Gesamtschulen, wo sie gewünscht werden. Staatliche und private Schulen sollen gleichberechtigt nebeneinander stehen. Eltern sollen sich frei für ihre Kinder eine Schule auswählen können.

Die Diskussion über die äußere Schulform ist überholt und meist ideologisch. Uns kommt es auf die Inhalte und das wohl der Schüler an. Dafür benötigen wir bestens ausgebildete und motivierte Lehrer und eigenverantwortliche Schulen.