Hidir Gürakar
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hidir Gürakar zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tim T. •

Frage an Hidir Gürakar von Tim T. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gürakar,

der Petitionsausschuss, dessen Mitglied Sie sind, hat die Empfehlung herausgegeben, die 2m-Regel, so wie sie besteht, beizubehalten. Das BWaldG sieht aber gerade vor, dass alle Waldwege mit dem Fahrrad befahren werden dürfen und überlässt es den Ländern diese Erlaubnis nur aus „wichtigen Gründen“ einzuschränken. Welche juristisch wichtigen Gründe, unter Berücksichtigung des Übermaßverbotes (GG), haben Ihrer Überprüfung standgehalten, dass Sie empfehlen, unsere Rechte aus dem Bundesgesetz weiterhin einzuschränken?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Trabandt,

das Ministerium für ländlichen Raum (MLR) hat inzwischen einen Erlass herausgegeben, der die Forstverwaltungen aktiv anweist, als sog. Singletrails geeignete Wege als Mountainbike-Strecken auszuweisen. Diese explizite Aufforderung gab es bisher nicht, weswegen in diesem Bereich zu Ihrem Leidwesen so wenig passiert ist. Sie können daher davon ausgehen, dass jetzt in diesem Bereich mehr möglich sein wird, wenn auch die Forderung die 2-Meter-Regelung aufzuheben, am Widerstand des grün-geführten MLR gescheitert ist.

Mit freundlichen Grüßen

Hidir Gürakar