Herbert Wessel
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Herbert Wessel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kai H. •

Frage an Herbert Wessel von Kai H. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Wessel,

Beim "Spiegel Online Kandidatencheck" ( http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,646745,00.html#spon ) haben sie dem Punkt "Die Filterung von Inhalten im Internet oder die Einführung von Zugangssperren für bestimmte Internetseiten sind grundsätzlich abzulehnen." nicht zugestimmt.

Für eine Erläuterung Ihrer Antwort auf die zitierte Frage sowie Ihre Meinung zur Missbrauchsmöglichkeit von Zugangssperren wäre ich Ihnen sehr dankbar.

mit freundlichem Gruss,

Kai Heidbreder

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Heidbreder,

verneint habe ich die Frage, ob ich z.B. Filterung oder Zugangssperren im Internet grundsätzlich ablehne. Ich will meine Antwort etwas verdeutlichen. Grundsätzlich, oder prinzipiell sollen nicht permanent Inhalte und Zugänge kontrolliert werden. Das ist kaum zu schaffen. Und es ist ja auch bekannt, dass es Möglichkeiten gibt, diese Kontrollen leicht zu umgehen. Ich habe aber den Eindruck, dass die Veränderungen im Internet so schnell vorangehen, dass dadurch Möglichkeiten für Missbrauch aufgetan werden. Hier kann es dann erforderlich werden entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Mit freundlichem Gruß

Herbert Wessel