Herbert Mertin
FDP
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Joachim S. •

Frage an Herbert Mertin von Joachim S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie wichtig ist Ihnen die Inklusion bei der Gestaltung Ihres Wahlkampfes? Werden Sie bei öffentlichen Auftritten von Gebärdendolmetschern für Gehörlose begleitet? Gibt es bei Ihren Veranstaltungen technische Hilfen für Menschen mit eingeschränktem Hörvermögen? Berücksichtigen Sie bei der Auswahl des Veranstaltungsortes, ob dieser barrierefrei ist? Sind Ihre Informationsseiten im Internet barrierefrei, Videos mit Untertiteln?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Seuling,

der FDP-Fraktion ist es wichtig, dass alle Menschen gleichberechtigt am demokratischen Prozess beteiligt sind, gerade auch in Zeiten des Wahlkampfes. Die zunehmende Bedeutung moderner Informationsvermittlung macht es dringend erforderlich, Menschen mit Behinderung eine möglichst umfassende Teilhabe und einen barrierefreien Medienzugang zu ermöglichen.

Deshalb haben wir eine barrierefreie Version unseres kompletten Internetauftritts konzipiert, damit auch Sehbehinderte und Blinde einen bestmöglichen Zugriff auf die von uns angebotenen Informationen haben. Die Version zeichnet sich durch eine klare optische Gestaltung mit einfachem Seitenaufbau aus, die auf graphische Elemente zugunsten einer großen Schrift und großen Schaltflächen verzichtet. Wenn Sie dieses Angebot nutzen wollen, klicken Sie bitte auf den Button „ Textversion“ ganz rechts oben auf dieser Seite. Sie erhalten unsere Homepage dann sofort in der akustischen Version angeboten, die kompatibel zu den aktuellen Blindenlesesystemen ist.

Ihrem Wunsch nach der Begleitung unserer öffentlichen Auftritte durch Gebärdendolmetscher und dem Vorhalten von entsprechenden technischen Hilfsgeräten ist in Anbetracht der Kürze und der hohen Anzahl unsere Wahlkampfauftritte leider nicht in wünschenswertem Maße nachzukommen. Wir bemühen uns jedoch, die Informationen anschließend auf unserer barrierefreien Webseite aufzubereiten.

Neben der Gestaltung des Wahlkampfes ist es uns wichtig, auf die Belange von Menschen mit Behinderungen einzugehen. Hierfür hat die FDP einen Antrag in den Landtag eingebracht, welcher heute einstimmig beschlossen wurde. Mit diesem Antrag setzen wir uns dafür ein, Rundfunkprogramme für Menschen mit Behinderungen barrierefrei zu gestalten.

Mit freundlichen Grüßen

Herbert Mertin MdL