Herbert Frankenhauser
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Herbert Frankenhauser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred N. •

Frage an Herbert Frankenhauser von Manfred N. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Abgeordneter,

mir brennt seit Langem schon ein Modetrend auf der Seele. Es geht hier um lange Haare. Wer es mag, bitteschön, aber nicht am Arbeitsplatz!
Offensichtlich bemüht sich kein Vorgestzter darum, wie seine Angestellten herumlaufen. Besonders im Bau Gewerbe habe ich Situationen beobachtet, die mir eine Gänsehaut verursacht haben. Heir wird an rotierenden Maschinen, schwebenden Lasten und und und gearbeitet und die langen Haare hängen in der Gegend herum!
Bei der Bundeswehr während meine Dienstzeit mussten Haarnetze getragen werden um Verletzungen zu vermeiden, hier kümmert sich kein Mensch darum.
Haben Sie schon einmal ein Bild gesehen, wenn jemandem die Kopfhaut herunter gerissen wurde?
Das glaube ich gibt doch zu denken.
Alles, was ich Ihnen Herr Abgeordneter hier mitteile, habe ich bereits an die Zeitung für Handwerk und Betriebe geschrieben, aber keine Reaktion darauf. Ist ja den Handwerks-und Innungsmeistern offensichtlich wurscht!

Mit freundlichen Grüssen,
M.Neidl

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Neidl,

vielen Dank für Ihren Beitrag auf Abgeordnetenwatch vom 1. Mai.

Leider kann ich Ihnen in Ihrem Wunsch lange Haare am Arbeitsplatz zu verbieten oder zu reglementieren kaum behilflich sein.
Solange längere Haare am Arbeitsplatz nicht gegen Hygienevorschriften (z.B. in der Gastronomie) oder gegen Sicherheitsbestimmungen verstoßen, sehe ich nicht die Notwendigkeit, auf diesem Feld tätig werden zu müssen.
An sensiblen Arbeitsplätzen gelten – meiner Ansicht nach – schon heute ausreichende Regelungen. Weitere Vorschriften in diesem Bereich würden einen zu starken Eingriff in die Persönlichkeitsrechte der Arbeitnehmer darstellen.

Mit freundlichen Grüßen
Herbert Frankenhauser, MdB