Portrait von Henriette von Enckevort
Henriette von Enckevort
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Henriette von Enckevort zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kerstin W. •

Frage an Henriette von Enckevort von Kerstin W. bezüglich Finanzen

Hallo Frau von Enckevort,

ich habe mir einmal interessiert den Zuwendungsbericht 2013 der HH angesehen. Ist es möglich, Projektanträge dazu einzusehen? Die evangelisch-lutherische Kirche hat ja sehr viele Förderungen zu laufen. U.a. Umbau eines Innenhofes auf einem Kirchengrundstück. Da gibt es sicherlich Gründe das ganze mit 44.000,-€ aus weltlichen Steuern zu finanzieren.... (ich will das zumind. mal glauben)
Was ich mich aber frage, was ist für die evang.-lutherische Kirche eine "konfessionelle Familienbildung"? Und warum wird das mit 280.000,-€ aus weltlichen Steuermitteln finanziert? Klingt ein wenig nach indirekter Kirchensteuer für Atheisten. Und dann ist mir aufgefallen, dass die Konrad Adenauer Stiftung und die Heinrich Böll Stiftung ebenfalls nicht unerheblich "gefördert" werden, gibt es da nicht dringendere Verwendungsmöglichkeiten? Zumal Stiftungen immer etwas anrüchig als "Steuersparmodell" bezeichnet werden.
Und zu guter Letzt, was ist mit dem Projekt: "Das Hamburg-Haus im Kibbuz Sde Boker" sollte erweitert werden. 200.000 Euro flossen nach Israel – doch passiert ist nichts. Wie gehts da weiter und kann man als Atheist das edle Teil in der Wüste Israels mal bestaunen?

Portrait von Henriette von Enckevort
Antwort ausstehend von Henriette von Enckevort
SPD