Hendrik Heller
NPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hendrik Heller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Adolf H. •

Frage an Hendrik Heller von Adolf H. bezüglich Verkehr

1. Südthüringen wird nicht an den ICE von Erfurt nach Nürnberg angebunden. Ein Bahnlückenschluss von der Werratalbahn Richtung Coburg würde dem abhelfen. Wie stehen Sie zu dem Lückenschluss und wie stehen Sie zur Bahnprivatisierung?

Antwort von
NPD

Sehr geehrter Herr Holland-Cunz,

die NPD fordert schon seit langem, daß alle Landesteile Thüringens Zugang zu ICE- Verbindungen bekommen. Die Anbindung Südthüringens an den ICE von Erfurt nach Nürnberg über Coburg ist daher aus meiner Sicht begrüßenswert. Den Zubringer ab Eisfeld befürworten die Nationaldemokraten deshalb auch auf jeden Fall. Die Voraussetzung für eine Anbindung dafür ist m. E. allerdings, das der ICE auch zu akzeptablen Zeiten in Coburg hält und nicht nur zu sog. Tagesrandzeiten. Die Zuführung von Fahrgästen aus Südthüringen ist natürlich ebenso Argument für das regelmäßige Halten in Coburg. Mangelnde Effizienz bezüglich der Coburger Anbindung, die von Kritikern ins Spiel gebracht wird, sehe ich nicht gegeben, da wir allein schon aus energetischen und damit auch ökonomischen Gründen (Stichwort: Energiepreise) in Zukunft die Bedeutung von öffentlichen Verkehrsmitteln vorantreiben müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Hendrik Heller