Heinz-Peter Haustein
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinz-Peter Haustein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jobst P. •

Frage an Heinz-Peter Haustein von Jobst P. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

SgH Haustein,

wie ich der Presse entnehme, haben Sie als Haushaltspolitiker (?) gerade interessante Reiseziele in Afrika besucht. Es würde mich interessieren, was das Ziel der ausgedehnten Reise war, die Sie mit fünf Ihrer Kollegen unternommen haben und freue mich daher auf Ihre Rückantwort.

MfG
Paulus

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Paulus,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage vom 19. Februar 2012 hinsichtlich der Delegationsreise des Haushaltsausschusses nach Äthiopien, Kenia und Tansania.

Ziel der Reise war die Überprüfung der Wirksamkeit des im Bundeshaushalt veranschlagten Ausstattungshilfeprogramms der Bundesregierung. Neben protokollarischen Terminen mit Regierungsvertretern und Ministerien, standen daher insbesondere Besuche bei verschiedenen Hilfsprojekten auf dem Programm. Im Konkreten haben wir u.a. eine geförderte Notstromanlage für ein Krankenhaus, eine Schule und eine Wasserentsalzungsanlage übergeben.

Im Rahmen des Besuchs konnten wir uns ein umfassendes Bild von dem Umgang mit den zur Verfügung gestellten Geldern machen. Dieser direkte Zugang zu Informationen ist für die weiteren entwicklungspolitischen Entscheidungen im Bundestag unerlässlich und trägt dazu bei, dass die finanziellen Mittel dort ankommen, wo sie sinnvoll genutzt werden.

Die Reise und die gewonnenen Eindrücke haben mich sehr geprägt. Viele unserer alltäglichen Probleme werden plötzlich sehr klein, beschäftigt man sich mit den Lebensbedingungen der Menschen dort.

Weitere Details zu der Reise können Sie übrigens auch der Homepage des Deutschen Bundestages entnehmen, die Sie unter http://www.bundestag.de finden. Der Bundestag gibt im Vorfeld jeder Delegationsreise eine entsprechende Pressemitteilung heraus, in der die Reiseteilnehmer sowie das Ziel der Reise öffentlich gemacht werden.

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Antwort gedient zu haben und verbleibe

mit einem herzlichen Glück Auf nach Frankfurt

Heinz-Peter Haustein