Heinz Paula
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinz Paula zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz H. •

Frage an Heinz Paula von Heinz H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Hr. Paula,

nachfolgender Focusartikel ist meiner Meinung nach bezeichnend für die SPD.Dies kann ich auch als ehemaliger Genosse behaupten.
Wie sehen Sie heute die SPD? Ist sie noch wählbar? Ich sage nein.

Der SPD-Politiker Günther Metzger, der in den 70er-Jahren den konservativen Seeheimer Kreises mit begründete, hat vor radikalen Tendenzen in seiner Partei gewarnt. „Der Einfluss derjenigen Kräfte in der SPD, die mit reaktionären Linksideologen zusammenarbeiten wollen, hat zugenommen“, sagte Metzger im FOCUS-Interview. Der frühere SPD-Fraktionsvize im Bundestag kritisierte die Bundespartei, die längst ein „Machtwort“ gegenüber Bündnissen mit der Linkspartei auf Landesebene hätte aussprechen müssen. „Ich kann Wolfgang Clement gut verstehen, dass er jetzt mit seinem Parteiaustritt ein Signal setzen wollte“, lobte Metzger den Ex-Bundeswirtschaftsminister.

Der ehemalige Oberbürgermeister von Darmstadt kündigte an, dass er bei der hessischen Landtagswahl am 18. Januar nicht SPD wählen werde. Auf seine Schwiegertochter, die hessische Landtagsabgeordnete Dagmar Metzger, sei eine „Hexenjagd“ veranstaltet worden. Die Parteitage und Regionalkonferenzen der hessischen SPD zur Unterstützung des von der Landesvorsitzenden Andrea Ypsilanti angestrebten rot-rot-grünen Bündnisses seien lediglich Inszenierungen gewesen. „Es herrschte ein Klima der Angst und Einschüchterung“, so Metzger zu FOCUS.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Haase,

in jeder Partei gibt es verschiedene Tendenzen. "Radikale" Tendenzen von besorgniserregendem Umfang kann ich innerhalb der SPD jedoch nicht feststellen.

Die SPD hat sich in der jüngeren Vergangenheit mehrmals deutlich gegen eine Koalition mit der Linken auf Bundesebene ausgesprochen.

Abgesehen davon ist es den jeweiligen Landesverbänden der SPD selbst überlassen, die Entscheidung über eine Zusammenarbeit mit der Linken zu treffen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Heinz Paula