Heinz Paula
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinz Paula zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin K. •

Frage an Heinz Paula von Martin K. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Paula,

ich hatte Ihnen mit meiner Mail vom 2.4.2008 dargelegt, daß die heutigen Renten nach dem Umlageverfahren ausschließlich von Arbeitern und Angestellten bezahlt werden, während die Politiker immer so tun, als würden die Aufwendungen von d e r jüngeren Generation finanziert.

In Ihrer Antwort vom 7.7.2008 behaupten Sie nun, daß ich den Eltern der "heutigen Abgeordneten", der heutigen "Beamten", der "Selbständigen" und kinderlosen Rentnern das Recht auf Rente absprechen will.

Wenn Sie meine Mail vom 2.4.2008 noch einmal richtig lesen, werden Sie gewiß diese böswillige Unterstellung zurückziehen.

Deshalb bleibt meine Frage an Sie bestehen.

Wann werden Sie das Umlageverfahren ändern und alle Gruppen zur Finanzierung der Renten heranziehen?

Mit freundlichem Gruß
Martin Kahler

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kahler,

Ihr aggressiver Tonfall motiviert mich nicht gerade, Ihnen zu antworten. Bitte bedenken Sie, dass die Beantwortung der Fragen in diesem Forum für die Abgeordnten eine freiwillige Leistung ist – und keine Pflicht.

Offensichtlich liegt Ihnen das Thema Umlageverfahren sehr am Herzen. Wenn Sie das Umlageverfahren ändern möchten, indem Sie beispielsweise auch die Beamten mit einbeziehen, müssen Sie nicht nur mit erheblichem Widerstand von Seiten der Beamten rechnen, sondern auch mit verfassungsrechtlichen Problemen, da den Beamten die Pensionsansprüche ja bereits zugesichert wurden.

Nichtsdestotrotz hat jeder Bürger die Möglichkeit, gesetzgeberische Verfahren in Gang zu bringen. Wenn Sie eine entsprechende Petition in den Bundestag einbringen möchten, sollten Sie sich an den zuständigen Abgeordneten in Ihrem Wahlkreis wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Heinz Paula