Heinz Paula
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinz Paula zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl-Heinz H. •

Frage an Heinz Paula von Karl-Heinz H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Paula,

seit Jahren zunehmend müssen wir in der Albert-Greiner und den angrenzenden Straßen nachts den ohrenbetäubenden und schlafraubenden Lärm der Lokalbahn ertragen. Es reicht eigentlich schon tagsüber. Außer sonntags ist an einen durchgehenden Schlaf nicht zu denken. Das zehrt gewaltig an der Gesundheit ! Einwände unsererseits brachten bisher nichts. Vor allem nicht die Bitte nach einem Schallschutz an der Rangierstrecke.

Diesen bekam nun das neue Baugelände der ehemaligen Eisenhandlung Stangl. Wohnen dort nun Politiker oder Witschaftsgrößen, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird ?

Es gibt nun auch das neue EU-Lärmschutzrecht, das jedem Bürger Unversehrtheit bei Lärm zusteht. In Ihren "Lärmkarten" von Augsburg ist eine Lärmbelästigung bei uns nicht zu erkennen. Die Lärmmessung wurde wohl nur tagsüber gemacht.

Wir bitten Sie hier nochmals, sich für einen Lärmschutz an der Rangierstrecke einzusetzen, zumal in der AZ vom 16.5.2008 ein weiter steigendes Verkehrsaufkommen der Lokalbahn vorhergesagt wird.

Mit freundlichen Grüßen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Haefke,

ich habe viel Verständnis für Ihre Situation. Als Leiter der Unterarbeitsgruppe "Lärm" im Deutschen Bundestag ist mir die Problematik einschließlich der möglichen gesundheitlichen Folgen gut bekannt. Die Augsburger Lokalbahn ist nicht in der Lärmkarte für Augsburg erfasst, weil sie aufgrund geringer Zugzahlen die für die Lärmkartierung vorausgesetzten Grenzwerte nicht überschreitet.

Grundsätzlich sind Lärmschutz-Maßnahmen nur bei einem Neubau oder bei einer Änderung der Anlagen vorgesehen. Günstig wäre es gewesen, die Lärmschutzwand bereits vor der Errichtung der Häuser im Zuge der Erschließung des Geländes errichten zu lassen.

Da die Situation an der Albert-Greiner-Straße die Stadt Augsburg betrifft, schlage ich Ihnen vor, Ihr Anliegen an den Oberbürgermeister Kurt Gribl weiterzuleiten.

Gleichzeitig möchte ich Ihnen anbieten, mir vor Ort ein Bild von der Lage zu machen – und bitte Sie in diesem Zusammenhang darum, mit meinem Büro einen Termin zu vereinbaren.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Heinz Paula