Heinz Paula
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinz Paula zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alex S. •

Frage an Heinz Paula von Alex S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Paula,

Ich hätte eine Frage. Ich bin Schüler der 8 Klasse und wollte wissen warum Mitschüler die Moslems sind an ihren Feiertagen frei bekommen? Es ist gibt doch ein Gesetz das es verbietet wegen seiner Religion benachteiligt oder bevorzugt zu werden. Es ist für mich unvorstellbar warum Muslime an ihren Feiertagen frei bekommen aber Mitschüler die eine andere Glaubensrichtung haben an ihren Feiertagen nicht. Für mich klingt das nach dem Verstoß gegen das Bundesgesetz über die Gleichbehandlung.
Den ich finde in der Demokratie sind alle Menschen gleich und verdienen keine extra Wünsche. Ich würde gerne wissen wie sie als Lehrer darüber denken.

Mit freundlichen Gruß:

Alex S.

Antwort von
SPD

Lieber Alex,

wir leben in einer Demokratie, in der jeder Bürger ein Recht darauf hat, seine Religion auszuüben. Stell Dir einmal vor, Du würdest in einem Land leben, in dem man Dir während der Weihnachtsfeiertage nicht freigibt. Da wärst Du doch sicherlich nicht begeistert, oder?

Muslimische Schüler können sich – auf Antrag – für das Fest des Fastenbrechens und für das Opferfest jeweils für die ersten beiden Tage befreien lassen. Das sind also maximal vier Tage im Jahr.

Vergleichbare Sonderregelungen gibt es auch für Schüler anderer Religionen.

Daraus ergeben sich aber nicht nur Vorteile, wie Du Dir als Schüler ja denken kannst: Sie müssen den Unterrichtsstoff, den sie an diesen Tagen verpassen, trotzdem nachholen.

Viele Grüße

Dein Heinz Paula