Heinz Paula
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinz Paula zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander della C. •

Frage an Heinz Paula von Alexander della C. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Paula,

Pläne der großen Koalition sehen vor, Autos (v.a. ältere) mit mehr CO2-Ausstoß durch eine höhere KfZ-Steuer zu belegen. Ich habe ein altes Auto, das ich jedoch nur 2x im Monat benutze, ansonsten benutze ich täglich die öffentlichen Verkehrsmittel. Seit diesem Jahr kann ich die Kosten für die öffentl. Verkehrsmittel nicht mehr absetzen, nun soll ich in Zukunft noch mehr KfZ-Steuer zahlen. Jemand mit sparsamem Auto, der jeden Tag fährt, zahlt dann weniger. Sieht so die (gerechte) Umweltpolitik der großen Koalition aus?

Mit freundlichen Grüßen,

Alex Cruz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr della Cruz,

ich verstehe, dass Sie die in Ihren Augen "ungerechte" Kfz-Steuer schmerzt, die Besitzer von sparsamen bzw. abgastechnisch saubereren Autos begünstigt.

Bitte sehen Sie jedoch auch, dass wir uns mitten im Klimawandel befinden, der längst nicht mehr nur ein Hirngespinst von einigen Wissenschaftlern ist, sondern grausame Realität für abertausende von Menschen, die von Überschwemmungen und Wirbelstürmen betroffen sind sowie für die vielen Bauern, deren Erträge wegen der Klima-Abnomalien sinken. Wenn sich der Treibhauseffekt noch verschärft - was ja vorausgesagt wird - dann werden wir alle mehr oder weniger davon betroffen sein.

Es ist also an der Zeit, sparsame Verkehrsmittel zu fördern und energieintensive Verkehrsmittel in ihrem Betrieb zu verteuern.

Es mag sein, dass sich für Sie die Anschaffung eines neuen Autos nicht lohnt, weil Sie es wenig benutzen. Dafür habe ich natürlich Verständnis.

Haben Sie eventuell schon einmal über die Möglichkeit des "Carsharings" nachgedacht (siehe z.B. www.beianrufauto.de)? Wenn Sie das Auto nur selten nutzen, könnte das für Sie billiger kommen als der Unterhalt eines eigenen Wagens.

Mit freundlichen Grüßen,

Heinz Paula, Ihr MdB