Heinz Paula
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinz Paula zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kristina L. •

Frage an Heinz Paula von Kristina L. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Paula,

mit Entsetzen habe ich aus der Presse erfahren, dass die geplante Unterhaltsreform wegen Widerständen aus Reihen der CDU/CSU „auf Eis“ gelegt sei.
Entspricht dies den Tatsachen? Für viele „Zweitfamilien“ bricht damit eine Welt zusammen. Hatte man doch so sehr gehofft, dass diese Reform endlich ein wenig mehr Gerechtigkeit in die Lastenverteilung bringt. Die völlig unzeitgemäße und (nach Wegfall des Schuldprinzips) auch völlig ungerechtfertigte Priviligierung der "Erst-Frau" bringt viele "Zweitfamilien" mit kleinen Kindern an den Rande der Existenz. Der von Frau Zypries vorgestellte Reformentwurf ist fair und wird endlich den heutigen gesellschaftlichen Gegebenheiten gerecht. Umso schlimmer, dass er nun aus den eigenen Reihen der Koalition demontiert wird. Nach wie vor hoffe ich darauf, dass es gelingt, die Reform trotz dem noch zu einem guten Ende zu bringen.

Hochachtungsvoll,
Kristina Lerch

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Lerch,

Es gibt tatsächlich Widerstände in den Reihen der Union bezüglich der Frage der Gleichstellung des "späteren" Partners oder Ehegatten mit dem "ersten". Die Union erscheint in dieser Frage jedoch – wie bei anderen familienrelevanten Themen auch – keineswegs in sich geschlossen, sondern eher uneinig. Insofern ist fraglich, ob der bisherige Entwurf tatsächlich noch einmal verändert werden wird.

Justizministerin Zypries ist jedenfalls zuversichtlich, dass es doch noch zu den geplanten Änderungen kommen wird. Als neuen Termin für das voraussichtliche Inkrafttreten hat sie den 1. Juli 2007 genannt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Heinz Paula