Heinz Paula
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinz Paula zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norbert L. •

Frage an Heinz Paula von Norbert L. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Paula,

der Privatpatient erhält, entsprechend der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ), eine Arztrechnung zur Prüfung und Weitergabe an seine private Versicherung. Würden Sie diese Vorgehensweise auch bei gesetzlich Versicherten unterstützen? Freue mich auf Ihre Antwort. Danke.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Lang

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lang,

vielen Dank für Ihre Mailanfrage, in der Sie wissen wollen, ob ich die Vorgehensweise, dass auch ein gesetzlich Versicherter eine Arztrechnung zur Prüfung und Weitergabe an seine Versicherung erhält, so wie es die Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) für privat Versicherte vorsieht, unterstütze. Ja, ich unterstütze diese Vorgehensweise auch für gesetzlich Versicherte, allerdings ohne Begleichung der Rechnung durch Patienten.

Insgesamt bin ich gegen eine Ausweitung des privaten Krankenversicherungssystems. Für uns Sozialdemokraten ist die gesetzliche Krankenversicherung ein bewährtes, international anerkanntes System der gesundheitlichen Sicherung, das auf dem Prinzip der Solidarität fußt. Wir wollen, dass in unserem Land alle Menschen von einer guten Versorgung profitieren - unabhängig von Status, Beruf und Einkommen. Wir sind gegen eine Zwei-Klassen-Medizin. Unser Ziel ist nach wie vor die solidarische Bürgerversicherung.

Heinz Paula