Heinz Lanfermann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinz Lanfermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhard A. •

Frage an Heinz Lanfermann von Reinhard A. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Lanfermann,
ich bemühe mich seit ca. 1,5 Jahren darum, dass in der offiziellen Politik nicht nur die Entwicklung der Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung diskutiert und entsprechende korrigierende Maßnahmen angedacht werden, sondern dass man sich auch über die Entwicklung in den privaten Gedanken macht. Aus den dort üblichen Beitragssteigerungen (in meinem Fall bei der größten privaten Kv, der DKV im verg. Jahr +57 € pro Monat und für dieses Jahr erneut +47 € pro Monat) und den Firmendaten zu den Altersrückstellungen (bei der DKV sind nur noch ganze 13% übriggeblieben - das kann man allerdings nirgendwo offiziell lesen, sondern nur in Firmenunterlagen, welche Eingang in entsprechende Vergleichssoftware - s. www.morgenundmorgen.de - gefunden hat) - entsteht über kurz oder lang ein derartiger Sprengstoff... sprich: viele kleine Selbständige werden diese Zahlungen auf Dauer nicht leisten können und gehen darüber kaputt! Welchen Ansatz haben Sie zur Lösung dieses Problems?
Übrigens, eine diesbezügliche Anfrage an das Schmidt-Ministerium wurde mit "Nicht zuständig" beantwortet - dabei ist das Ganze doch ein Politikum, welches in diametralem Gegensatz zur rot-grünen Erfindung der Ich-AGs steht...

MfG
Reinhard Appé
Potsdam-Waldstadt

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Appé,

auf die Schnelle werde ich Ihnen wahrscheinlich keine Antwort geben können, die Sie befriedigt. Grundsätzlich sollte das von Ihnen angesprochene Problem durch die vorgeschriebenen Rückstellungen und die Finanzaufsicht gelöst sein. Ob und warum das bei Ihrem Versicherungsverhältnis bzw. allgemein bei Ihrer privaten Kasse nicht zutreffen soll, kann ich ohne Kenntnis aller Fakten jetzt nicht sagen. Daher ein Vorschlag: Schreiben Sie mich doch bitte an, wenn ich Abgeordneter sein werde. Ich will dann versuchen, etwas Licht in die Sache zu bringen. Haben Sie es im übrigen schon einmal über den Ombudsmann versucht, den die privaten Krankenkassen eingerichtet haben?

Mit freundlichen Grüßen

Heinz Lanfermann