Heinz Lanfermann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinz Lanfermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hanna W. •

Frage an Heinz Lanfermann von Hanna W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Lanfermann,

mein Lebensgefährte ist auf Grund einer Insolvenz aus der GKV ausgeschieden. Nun soll die Gesundheitsreform die Möglichkeit einer Wiederaufnahme in eine GKV ermöglichen. Er ist 71 Jahre und somit Rentner! Über die ungefähren Beitäge einer Versicherung konnte ich im Netz nichts finden. Wird er mit allen Rentnern gleichgestellt oder erwarten ihn höhere Kosten?

Ich bedanke mich für eine Antwort!
Hanna Wege

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Wege,

zunächst möchte ich Sie bitten, die verzögerte Beantwortung Ihrer Anfrage mit E-Mail vom 2. Februar 2007 zu entschuldigen. Es hat sich aber herausgestellt, dass aufgrund der geschilderten wenigen Daten allein eine sichere Beurteilung der Situation nicht möglich ist. Grundsätzlich sieht die jetzt vom Bundestag verabschiedete Gesundheitsreform vor, dass einerseits für alle Bürger eine Versicherungspflicht besteht und andererseits jeder nicht versicherte Bürger z.B. auch wieder von der gesetzlichen Krankenversicherung aufgenommen werden muss, deren Mitglied er zuvor gewesen war. Wegen der Bedingungen im Einzelnen möchte ich Sie auf die Hotline „Versicherungsschutz für alle“ des Bundesministeriums für Gesundheit verweisen. Die Telefonnummer lautet 01805 – 99 66 01. Dieser Beratungsservice ist speziell wegen der Änderungen durch die Gesundheitsreform eingerichtet worden.

Ich bedanke mich dennoch für das von Ihnen entgegengebrachte Vertrauen.

Mit freundlichen Grüßen

Heinz Lanfermann