Fragen und Antworten

Portrait von Heinz Georg von Wensiersky
Antwort von Heinz Georg von Wensiersky
DIE LINKE
• 29.12.2012

(...) Landtag abgegeben. An zweiter Stelle dieser Garantieerklärung steht das Versprechen, dass wir umgehend einen Antrag auf Abschaffung aller Studiengebühren stellen werden. (...)

E-Mail-Adresse

Über Heinz Georg von Wensiersky

Ausgeübte Tätigkeit
Rentner
Geburtsjahr
1951

Heinz Georg von Wensiersky schreibt über sich selbst:

Portrait von Heinz Georg von Wensiersky

Mein politisches Fundament.
Aufgewachsen in einer Arbeiterfamilie habe ich erlebt, wie schwer sich viele Menschen ihren Lebensunterhalt verdienen müssen. Wie schwer es ist, ein paar Rücklagen zu bilden, um nicht durch unvorhersehbare Ereignisse völlig "über rollt" zu werden. Ich konnte aber auch erleben, wie wichtig es ist, gemeinsame Interessen zu vertreten, für seine Rechte einzutreten und solidarisch zu handeln.
In meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Referent für Sozialrecht in der Erwerbslosenarbeit, habe ich unmittelbar erfahren, was es für Menschen bedeutet, missachtet und ausgegrenzt zu werden.
Deshalb engagiere ich mich nach wie vor z.B. für eine starke Arbeitnehmerbewegung und hier besonders für Erwerbslose.
Für mich ist soziales und ehrenamtliches Engagement wichtig in einer demokratischen Gesellschaft.
Die grundlegenden Veränderungen aber können nur durch politische Entscheidungen und die Veränderung ungerechter Machtverhältnisse erreicht werden.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Niedersachsen Wahl 2017

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Lingen
Wahlkreis
Lingen
Wahlkreisergebnis
2,30 %
Listenposition
4

Politische Ziele

3 Schwerpunkte zur Landtagswahl 2017:        

Gute Arbeit, Arbeitszeitverkürzung und solidarische Wirtschaftspolitik

Wir fordern ein Verbot der Leiharbeit. Bis zu dessen

Umsetzung ist mit sofortiger Wirkung die gleiche Bezahlung

für Leiharbeiterinnen und Leiharbeiter und Beschäftigte der

Stammbelegschaft durchzusetzen.

Kein Lohndumping über Werkverträge.

Wir wollen, dass Minijobs von der ersten Stunde an in voll

sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze umgewandelt

werden.

Lohndumping muss verhindert werden: mit einem

flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn von 12 Euro.

 

Soziale Grundrechte garantieren statt Schikane und Armut durch Hartz IV

 

Auch bei Erwerbslosigkeit müssen die sozialen Leistungen dem vorher erreichten Lebensstandard annähernd

sicherstellen.

Mit einem öffentlich geförderten Beschäftigungssektor

(ÖBS) wollen wir Menschen, die derzeit keiner regulären

Beschäftigung nachgehen können, neue Perspektiven auf dem

Arbeitsmarkt eröffnen.

Entscheidend ist, dass das Sanktionsregime von Hartz IV –

der Zwang zur Aufnahme jedes noch so mies bezahlten Jobs

– beseitigt wird.

Im Bereich der öffentlichen Daseinsvorsorge müssen

vollwertige, tarifliche Arbeitsverhältnisse geschaffen werden.

Eine Landeskoordinierungsstelle für Arbeitsloseninitiativen soll aus Mitteln des Landes eingerichtet und

gefördet werden.

Das Land sichert die Finanzierung von unabhängiger Sozialberatung in den Arbeitslosenzentren vor Ort mit

zusätzlichen Mitteln ab.

Regionale Entwicklung und gleiche Lebensverhältnisse

Für  starke Kommunen und eine bessere öffentliche Infrastruktur

Energieversorgung in die Hände der Bevölkerung

Mobilität für alle: flexibel, ökologisch, bezahlbar

Die ländlichen Räume zukunftsfähig machen.

Tourismus: ökologisch verträglich und sozial gerecht

Kandidat Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Mittelems
Wahlkreis
Mittelems
Wahlkreisergebnis
2,70 %

Kandidat Niedersachsen Wahl 2013

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis
Grafschaft Bentheim
Wahlkreisergebnis
2,12 %