Heinrich Niemann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinrich Niemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joe Jonas G. •

Frage an Heinrich Niemann von Joe Jonas G. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehret Herr Dr. Heinrich Niemann

Wie stehen sie zu Eliteeinrichtungen um Leistungssport und Schule zu vereinen?
Denken Sie man sollte die Schüler auf diesen Schulen besser fördern und die Schulen finanziell besser unterstützen oder sogar mehr Lehrer einstellen, um die Schüler die oft durch wettkämpfe fehlen besser unterstützen zu können?

mfg Joe Jonas Gerstung

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Gerstung,

wenn Sie mit "Eliteeinrichtungen" Schulen meinen, an denen sportliche Talente besonders gefördert werden, dann unterstütze ich solche Einrichtungen. Wie Sie sicher wissen, gibt es in Berlin gegenwärtig drei solche sportbetonten Schulen, darunter das Schul-und Sportleistungsszentrum in Hohenschönhausen. Mit einer Besetzung von einem Lehrer auf etwa 10 Schüler an diesen Schulen wird m.E. ein günstiges Verhältnis unter den Berliner Verhältnissen realisiert. So wird auch ein soziales Gleichgewicht im Vergleich zu den "übrigen" Schulen gewahrt. Dass hier weitere Verbesserungen, auch finanzieller Art, wünschenswert sind, ist nicht zu bestreiten. Es gilt m.E. aber in noch viel stärkerem Masse, für alle Kinder bezahlbare sportliche Betätigung als sinnvolle Freizeitbeschäftigung, z.B. in Vereinen zu ermöglichen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Heinrich Niemann