Heinrich Niemann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinrich Niemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Svetlana B. •

Frage an Heinrich Niemann von Svetlana B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dr. Niemann,

ich habe von den Plänen zur Verlängerung der Straßenbahn von Mahlsdorf nach Hellersdorf gehört. Ich finde dass nicht schlecht, da ich Straßenbahnen angenehmer zum Sitzen und auch leiser empfinde. Busse sind laute und wackeln mehr - sie sind für mich mit Kinderwagen unbequem. Sind für diese Straßenbahn bestimmte Tagte vorgesehen? Wo genau soll das Streckenführung lang gehen - soll Ohsering einbezogen werden? Und sollten die Busse dann ihrer Meinung gestrichen werden? Viele Dank für Ihre Antwort!

Svetlana Blinchuk

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Blinchuk,

ich begrüße sehr Ihre positive Grundhaltung zu Straßenbahn. Es gibt viele gute Gründe, dieses traditionelle öffentliche Verkehrsmittel Berlins auszubauen und in seinen Vorteilen zu qualifizieren. Nicht zuletzt sprechen auch starke ökologische Argumente dafür. Bei der von Ihnen angesprochenen Verlängerung der Straßenbahn bis nach Hellersdorf handelt es sich um eine schon seit vielen Jahren bestehende Planung der Stadt Berlin. Sie ist im aktuellen Stadtentwicklungsplan Verkehr des Senats enthalten. Deshalb sind auch die dafür notwendigen Trassen (Straßen bzw. Freiflächen) von einer entgegenstehenden Bebauung freigehalten worden. Wer sich in der Nähe dieser geplanten Linie in der letzten Zeit ein Haus gebaut hat oder bauen will, war bzw. ist über diese Option informiert. Das heißt auch, daß diese Planung relativ unabhängig von Parteipräferenzen in Berlin seit langem aus sachlichen Gründen verfolgt wird.

Allerdings gibt es meines Wissens zur Zeit noch keine solche konkrete Planungen, um Ihre Fragen nach dem künftigen Takt und der konkreten Linienführung bzw. Verortung von Haltestellen usw. exakt beantworten zu können. Bis zum Bau dieser Straßenbahnverlängerung müssen auch einige bautechnische Fragen geklärt werden, die mit der Lage vor Ort zusammenhängen. Auch ein mit dem Straßenbahnbau eventuell zusammenhängender Straßenausbau gehört dazu und die Frage, ob dieser beitragspflichtig für die Anwohner wäre. Dass dies alles rechtzeitig mit den Bürgern erörtert wird und sie in die Entscheidungen einbezogen werden, ist eine der wichtigsten Aufgaben, für die auch ich mich einsetze.