Heiko Thomas
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heiko Thomas zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Annette L. •

Frage an Heiko Thomas von Annette L. bezüglich Soziale Sicherung

Thema: Streichung der Sozialarbeiterstellen an Berliner Schulen

Sehr geehrter Herr Thomas,
Ich bin gegen die Streichung der Jugendsozialarbeiterstellen an Berliner Schulen und bitte Sie, gegen diese Entscheidung am Mittwoch, 6.11.2013 zu stimmen. Für mich steht außer Frage, dass die präventive Arbeit und die Unterstützung in Krisensituationen unbedingt fortgesetzt werden müssen. Bei allem Verständnis für notwendige Sparmaßnahmen halte ich die geplante Stellenstreichung für unverantwortlich. Ich bin der festen Überzeugung, dass das Land Berlin dauerhaft deutlich mehr Geld spart, wenn Kinder und Jugendliche frühzeitig aufgefangen werden. Die Chancengleichheit benachteiligter Kinder muss weiterhin angestrebt werden.
Für weitere Auskünfte und Rückfragen steht Ihnen unsere GEV-Vorsitzende Frau Driever (drievers@web.de) gern zur Verfügung.
Ich bitte Sie zudem um Rückmeldung, wie Sie sich in dieser Frage positionieren.

Vielen Dank.

Annette Lütjens
Elternvertreterin LG K, Grundschule am Hohen Feld, Berlin Karow

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Lütjens,

ich stimme Ihnen voll und ganz zu, dass keine Jugendsozialarbeiterstellen
an Berliner Schulen gestrichen werden dürfen. Meine Kollegin Frau Stefanie
Remlinger hat bereits eine Initiative zum Stellenerhalt gestartet.

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Thomas

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Anbei der Link zum eingereichten Antrag vom 07.November 2013:
http://www.parlament-berlin.de/ados/17/IIIPlen/vorgang/d17-1277%20Neu.pdf