Heiko Thomas
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heiko Thomas zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Guido B. •

Frage an Heiko Thomas von Guido B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Heiko Thomas,

auf Ihrer Homepage der Berliner Grünen schreiben Sie in großen Worten: „Endlich Klarheit bei der E-Zigarette schaffen“

Desweiteren schreiben Sie, ich darf zitieren: Heiko Thomas, gesundheitspolitischer Sprecher, sagt zur Einschätzung des BfR (Bundesinsitut für Risikobewertung), das Rauchen von E-Zigaretten in Nichtraucherzonen zu untersagen, Zitat Ende Hier ist wieder auffallend, dass keine wissenschaftliche Studie genannt wird. Sind Sie über eine Studie die Ihre Forderung stützen könnte, informiert worden? Wenn ja welche? Sind Sie, Herr Heiko Thomas , der ja den Dialog mit Wählern sucht bereit, diese Studie, wenn vorhanden, auf Ihre Homepage zu veröffentlichen?

Interessant ist auch Ihre Behauptung, ich darf hier wieder zitieren: Ganz offensichtlich ist die E-Zigarette nicht die bessere Zigarette, sondern verursacht erheblichen gesundheitlichen Schaden für alle. Wir brauchen deshalb endlich Klarheit. Der Senat weigert sich seit Monaten, an einer einheitlichen Regelung für Berlin zu arbeiten. Zitat Ende

Erhebliche gesundheitliche Schäden? So, so! Bitte nennen Sie auch hier nur EINE Studie die Ihre Behauptung stützt und stellen diese bitte auch auf Ihrer Homepage zur Verfügung. Wenn Sie als gesundheitspolitischer Sprecher Ihrer Partei auf die Suche machen sollten, werden Sie schnell feststellen, dass Ihre gemachten Aussagen jeglicher Grundlage entbehren. Werden Sie dann auch noch den „Mut“ haben, dies zu veröffentlichen?

Mit bestem Gruß vom mündigen Bürger

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Biernat,

meine Aussagen bezogen sich damals vorwiegend auf die Beantwortung einer kleinen Anfrage im Bundestag von Seiten der Bundesregierung. http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/087/1708772.pdf Wenn Sie diese lesen, werden Ihnen viele der von mir zu Rate gezogenen Teil-Studien begegnen. Diese Kleine Anfrage als auch die Antwort habe ich auf meiner Homepage angegeben. Ich wüsste nicht, warum ich mutwillig eine Falschaussage zu den Risiken von E-Zigaretten tätigen sollte.

Hier zwei interessante Links zu Ihrer weiteren Recherche:
http://www.forum-rauchfrei.de/files/PEBZgA.pdf
http://www.lungenaerzte-im-netz.de/lin/linaktuell/psfile/pdf/97/Originalar4f0ed30c6b30d.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Heiko Thomas