Heiko Thomas
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heiko Thomas zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Beate S. •

Frage an Heiko Thomas von Beate S. bezüglich Medien

Sehr geehrter Herr Thomas,

seit 2006 bemüht sich der Förderverein Schwimmhalle Pankow e.V. (www.volksbad-pankow.de) um die Wiederbelebung der Schwimmhalle in der Wolfshagener Straße. Über den dringenden Bedarf im Bezirk muss nichts mehr gesagt werden und auch nicht über die Wünsche und Vorstellungen der Pankower Bürgerinnen und Bürger (über 12.000 Unterschriften). Der Verein erwartet in der nächsten Legislaturperiode mehr konkrete Unterstützung durch die Politik im Bezirk und im Land Berlin. Daher möchte der Förderverein Ihnen folgende Fragen stellen:

- Wie stehen Sie zur Wiedereröffnung eines öffentlichen Hallenbades in Alt-Pankow?
- Wie werden Sie sich zu dem Plan des Landes Berlin verhalten, das Grundstück in der Wolfshagener Straße an einen Investor zu verkaufen?
- Wie werden Sie konkret – also nicht nur durch verbale Unterstützungsbekenntnisse – in der kommenden Legislaturperiode die Bemühungen des Fördervereins Schwimmhalle Pankow e.V. unterstützen?
- Durch wen sollte die Schwimmhalle in der Wolfshagener Straße nach einer möglichen Sanierung betrieben werden?

Beate Schreiber
Förderverein Schwimmhalle Pankow e.V.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Schreiber,

die Berliner Bäderbetriebe sehen sich bei der derzeitigen finanziellen Situation nicht in der Lage, das Geld für die Sanierungsmaßnahmen der Schwimmhalle Pankow aufzubringen. Der Berliner Senat hat nämlich seit 2000 die Zuschüsse an die Berliner Bäderbetriebe von über 55 Mio. € auf unter 40 Mio. gesenkt. Für Pankow sind deshalb nur noch 4 Hallenbäder vorgesehen. Die Schwimmhalle in Pankow ist in dieser Liste leider nicht mehr enthalten.

Aufgrund der schwierigen finanziellen Lage Berlins werden auch wir nicht einfach die finanziellen Mittel aus einem anderen Bereich nehmen können, um damit eine Sanierung und einen Betrieb der Schwimmhalle zu finanzieren. Zudem hat für uns die Sanierung der Schulen oberste Priorität. Alleine in Pankow haben wir in den Schulen einen Sanierungsbedarf von 100 Mio. €.

Es gibt eigentlich nur die Chance, einen privaten Investor zu finden, der in das Hallenbad investiert. Die Suche nach einem geeigneten Investor in den letzten Jahren war leider nicht erfolgreich. Es gibt eine Initiative von Bürgerinnen und Bürgern aus Pankow, die sich sehr für die Zukunft des Bades einsetzten. Unsere bündnisgrüne Bezirksfraktion in Pankow unterstützt diese Initiative. Bisher war die Initiative leider nicht erfolgreich. Wir haben jedoch nicht aufgegeben und sehen durchaus noch eine Perspektive für ein gemeinsames Hallen- und Freibad in Pankow.

Das Angebot an Schwimmhallen in Berlin ist in den letzten Jahren erheblich schlechter geworden. Uns ist klar, Schwimmen ist ein wichtiger Breitensport und zwar für alle Altersgruppen. Ausreichend Bewegung ist neben einer ausgewogenen Ernährung die wichtigste Voraussetzung für eine gute Gesundheit.

Die Berliner Bäderbetriebe haben ein großes Problem. Die Schwimmbäder sind zum Teil sehr marode. Ein Instandsetzungsprogramm im Umfang von 50 Mio. €, das bis 2012 laufen soll, ist dabei kaum ausreichend. Schlechtes Management bei den Berliner Bäderbetrieben führte in den letzten Jahren auch immer wieder zu langen Schließzeiten und damit Einnahmeausfällen. Eine Verbesserung des energetischen Zustands der Schwimmhallen könnte dabei die Betriebskosten spürbar senken. Hier bleibt für uns also viel zu tun, wenn wir in Regierungsverantwortung kommen.

Seit dem 4. Juli ist nun auch noch die Schwimmhalle in der Thomas-Mann-Straße wegen baulicher Mängel geschlossen. Sie war wichtig für das Schul- und Vereinsschwimmen in unserem Bezirk.

Es ist schwierig, wir bleiben aber dran.

Beste Grüße

Heiko Thomas