Heike Roocks
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heike Roocks zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gisela W. •

Frage an Heike Roocks von Gisela W. bezüglich Energie

Sehr geehrte Frau Roocks,

wie sehen Sie bzw. Ihre Partei die konkreten Schritte hin zu einer Rekommunalisierung unserer hamburgischen Energieversorgung?

Falls das AKW Krümmel evtl. demnächst wieder angefahren werden soll:
welche Aktionsmöglichkeiten dagegen zu protestieren sehen Sie?

Was ist von dem Vorschlag zu halten: Blockade des AKW Krümmel, AKW Krümmel bleibt aus?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Walk

Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Fragen.

Als ersten Schritt zur Rekommunalisierung müssen die Leitungen zurück in öffentliche Hand. Danach sind die grossen Konzerne zu zerschlagen, was die EU schon seit längerer Zeit anstrebt. Unsere Bundesregierung möchte das aber verhindern. Sie haben sich mit einigen anderen EU-Ländern zusammengetan, um das zu erreichen. Deshalb ist es wichtig, daß die mündigen Bürger/innen in Hamburg, aber auch überall anderswo sich formieren z.B. in Bürgerinitiativen, Verbänden ect. und Widerstand leisten. Ein gutes Beispiel ist der Ort Schönau bei Freiburg. Die haben sich bereits vor 20 Jahren von den Konzernen befreit und sind nicht nur autark sondern produzieren und verkaufen Strom aus 85% erneuerbarer Energien.

Die Linke steht den Verbänden ect. dann parlamentarisch zur Seite und nutzt alle demokratischen Mittel, damit die EU das Energiekartell gegen den Willen von CDU und SPD zerschlagen kann.
Vor dem kommenden Frühjahr soll kein AKW wieder ans Netz gehen. Wenn es dann doch soweit kommen sollte, ist die Linke mit grosser Wahrscheinlichkeit schon in der Bürgerschaft in Hamburg und im Landtag von Niedersachsen und hat hier demokratische Instrumente zur Verfügung, mit denen sie den Widerstand des Bürgers/ innen effektiv unterstützen kann.

Den Atomausstieg kann jeder für sich selbst beginnen, mit dem Wechsel zu einem Ökostromanbieter. Hierzu gibt es auch eine Kampagne. Im Bundesprogramm der Linke steht festgeschrieben, daß wir bis zu Jahre 2050 fossile Energien, d.h. auch Atomenergie, 100% gegen erneuerbare Energie ersetzen werden.

Mit freundlichem Gruß
Heike Roocks
Tel. 4 28 31 - 1669