Über Heike Raab

Ausgeübte Tätigkeit
Staatssekretärin
Berufliche Qualifikation
MA in Politikwissenschaften, Rechtswissenschaften und Spanisch, Physiotherapeutin
Wohnort
Cochem
Geburtsjahr
1965

Heike Raab schreibt über sich selbst:

Profilbild von Heike Raab

Ich heiße Heike Raab, wohne in Cochem und habe zwei Kinder im Alter von 22 und 19 Jahren. Seit sechs Jahren bin ich Staatssekretärin in der Staatskanzlei bei Malu Dreyer und als Bevollmächtigte beim Bund und für Europa für die Koordinierung der Rheinland-Pfalz Themen und Strategien im Kreis der 16 Länder im Bundesrat zuständig. Dazu gehört auch, unsere Rheinland-Pfälzischen Interessen gegenüber der Bundesregierung, Bundestag und den Institutionen der EU zu vertreten. Daher bin ich auch häufig in Berlin oder Brüssel. Außerdem kümmere ich mich um die bundesweite Medienpolitik und die Digitalstrategie in Rheinland-Pfalz. Vorher war ich von 2011 bis 2015 als Innenstaatssekretärin für den gesamten Blaulichtbereich sowie als CIO der Landesregierung für die IT Infrastruktur und das Breitbandkompetenzzentrum verantwortlich. Mein Mandat habe ich 2011 und 2016 an meinen B-Kandidaten Benedikt Oster aus Binningen abgeben können. Im Wahljahr 2021 treten wir als Team an. Unser Motto: WIR statt ich.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Rheinland-Pfalz 2021 - 2026
Mitglied des Parlaments 2021 - 2021

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste SPD
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Cochem-Zell
Wahlliste
Landesliste SPD
Listenposition
13

Kandidatin Rheinland-Pfalz Wahl 2021

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Cochem-Zell
Wahlkreis
Cochem-Zell

Politische Ziele

Die letzten Monate waren für uns alle anstrengend, doch mit der Impfung kommt Optimismus zurück. Ob Pflegekraft, Rettungssanitäter, Kassiererin, Lehrerin, Hotelier oder Busfahrer, jedem wurde und wird viel abverlangt, viele mussten sogar in Kurzarbeit. Manche waren auch von einer Covid-Infektion betroffen oder haben Angehörige verloren. Wir denken an Sie und fühlen mit. Wir sorgen dafür, dass wir gut durch die Krise kommen. Vor Ort setzte ich für eine gute Entwicklung des ländlichen Raumes ein, denn wir wollen gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land. Dazu gehört eine verkehrliche Infrastruktur ebenso wie eine digitale Infrastruktur als Mobilfunk und durch den Glasfaserausbau. In dem Netzbündnis Rheinland-Pfalz und am Runden Tisch Mobilfunk setzte ich mich auch als Treiberin der Themen ein. 

Vor Ort - denn ich lebe da wo andere Urlaub machen - ist es ein wichtiges Ziel, nachhaltigen Tourismus zu entwickeln. Wir brauchen einen Einklang zwischen den Interessen der Feriengäste und der Einheimischen Bevölkerung. Kluge Verkehrskonzepte und einen Ausbau der Radwege.