Heike Hernando
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heike Hernando zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra R. •

Frage an Heike Hernando von Petra R. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Hernando,

im Wahlprogramm der FDP ist die Vorbereitung zur Übernahme der Aufgaben der Berufsfeuerwehr Hamburg durch private Unternehmer manifestiert. Sie möchten, dass die Krankentransporte und Unfall Soforthilfe von privaten Firmen übernommen wird. Die dadurch von der Stadt Hamburg gesparten Kosten muß letzendlich der kranke oder verunfallte Bürger zahlen, da die privaten Krankentransport und Unfallhilfsdienste ihre Kostensätze kontinuierlich erhöhen werden. (Bsp. DRK)
Außerdem möchten Sie die Ehrenämter, hier die Freiwillige Feuerwehr, stärken, da die ehrenamtliche Tätigkeit weniger Kosten verursacht als eine Berufsfeuerwehr.

Empfinden Sie es wirklich als ehrenhaft, wenn Ehrenämter vom Staat zur Kostensenkung mißbraucht werden? Wie wollen Sie sicherstellen, dass bei evtl. Unzufriedenheit durch die Privaten nicht gestreikt wird und damit die Versorgung der Bevölkerung gefährdet ist?
Stiehlt sich hier nicht der Staat aus seiner Verantwortung gegenüber den Bürgern? Wie wollen Sie gegensteuern oder was wollen Sie unternehmen, in einem Fall ähnlich verlaufend wie Vattenfall, enorme Kostensteigerung und Belastung für den Bürger anstatt Kostensenkung?

Ihrer Antwort entgegensehend verbleibe ich zwischenzeitlich
mit freundlichem Gruß

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Ramcke-Alt,

Vielen Dank für Ihr Interesse, die FDP ist keinesfalls daran interessiert unsere Hansestadt durch weitere Verkäufe zu schwächen. Vielmehr ist es unser Bestreben, wie Sie in unserem Wahlprogramm nachlesen können, Polizei, Feuerwehr und freiwillige Institutionen weiter zu stärken. Freiwillige Feuerwehren sollen über ein eigenes Budget verfügen. Das bereits in anderen Bundesländern erfolgreich eingesetzte Konzept der Reiterstaffel, was bei Großveranstaltungen nachweislich zu einer Deeskalation führt, soll auch in Hamburg Einzug halten. Öffentliche und freiwillige Einrichtungen, sollen durch private Unternehmen sinnvoll ergänzt und entlastet werden.

Herzliche Grüße
Heike Hernando