Portrait von Heidemarie Wieczorek-Zeul
Heidemarie Wieczorek-Zeul
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heidemarie Wieczorek-Zeul zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin G. •

Frage an Heidemarie Wieczorek-Zeul von Martin G. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Wieczorek-Zeul,

ich möchte ihnen eine sehr wichtige Frage stellen.:

Deutschland ist in der EU das wichtigste Land, ohne Deutschland geht so gut wie garnichts.
Trotzdem akzeptiert Deutschland im int. Geschäft nur den Dollar, sogar mit Öl und Gasgeschäften aus Russland !
Die Saudis wollten von der Petro Dollar Währung weg, haben es aber dann seltsamerweise überdenken sollen müssen...
Die Politik besteht aus Geben und Nehmen, sollte es daher nicht im Interesse Deutschlands und deren Politiker liegen, wenn sie für die Dollar Präsenz in Deutschland im Gegenzug auch gewisse Vergünstigungen mit den USA aushandeln ?
Deutschland hat ja nichts von dieser weltweiten Dollarfestlegung, es entstehen wegen der Dollarabhängigkeit eher Nachteile, etwa auch die Verleihung von Gold u.ä. durch die EZB.
Russland erwägt nun den Rubel einzusetzen, die Saudis wollen vielleicht auch den Euro als Währung akzeptieren, wäre es da nicht sinnvoll, wenn Deutschland gleich ziehen würde und auch diese Währungen akzeptieren würde ?

Meine Frage wäre daher, wieso Deutschland eigentlich den Russischen Rubel nicht akzeptiert, wenn es um die Bezahlung von Gas und Öl geht, ich hoffe, ich bin hier falsch informiert aber was würde bei einem Russischen Öl und Gasgeschäft der Dollar bringen, es ist noch nicht einmal die USA daran beteiligt ?

Näheres gibt es zu dem Link zu erfahren.:

http://forum.politik.de/forum/showthread.php?t=209826

Ich würde mich freuen, wenn sie das Thema irgendwann mal aufgreifen.
Ich bedanke mich schon jetzt für die mögliche Beantwortung meiner Frage.

Portrait von Heidemarie Wieczorek-Zeul
Antwort ausstehend von Heidemarie Wieczorek-Zeul
SPD