Heidemarie Wieczorek-Zeul
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heidemarie Wieczorek-Zeul zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Friedrich R. •

Frage an Heidemarie Wieczorek-Zeul von Friedrich R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Wieczorek-Zeul,

Sie reden nun schon zum zweiten Mal um den heissen Brei herum. Ich stelle diese Frage nun auch noch einmal:

"In welcher Höhe wurde 2007 Entwicklungshilfe an China geleistet?"

Bitte beantworten Sie lediglich diese Frage und nicht, was nicht gefragt wurde!

Mfg

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rabenstein,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 10. Mai zur Höhe der Entwicklungszusammenarbeit mit China.

Bei den Regierungsverhandlungen 2007 wurden 67,5 Millionen Euro für die Entwicklungszusammenarbeit mit China zugesagt. Die von der Bundesregierung eingesetzten Mittel werden weit überwiegend als Darlehen zu marktnahen Konditionen gewährt und von China mit Zinsen zurückgezahlt, bei allen Vorhaben leistet die chinesische Seite erhebliche Eigenbeiträge. Die Mittel werden schwerpunktmäßig im Bereich des Klima- und Umweltschutzes eingesetzt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Heidemarie Wieczorek-Zeul