Heidemarie Wieczorek-Zeul
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heidemarie Wieczorek-Zeul zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Doris K. •

Frage an Heidemarie Wieczorek-Zeul von Doris K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Wieczorek-Zeul,

inwieweit gibt es Überlegungen, deutsche Ermittler in die Türkei zu entsenden, um bei dem Verfahren zur Aufklärung der Tötung der drei Christen Pastor Necati Aydin, Tilmann Geske und Ugur Yüksel mitzuwirken?

Ich bitte um eine baldige Beantwortung.

Freundliche Grüße
Doris Kubica

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Kubica,

im Rahmen der internationalen Zusammenarbeit waren deutsche BKA-Experten in einigen Fällen in Ermittlungen eingebunden, wenn im Ausland deutsche Staatsbürger verletzt oder getötet wurden. Dies war z.B. nach den Anschlägen auf Djerba und Bali 2002 der Fall, oder auch nach der Tsunami-Katastrophe 2004.
Eine Entsendung deutscher Ermittler in die Türkei im Zusammenhang mit dem Mord an drei christlichen Missionaren im vergangenen Jahr, darunter der Deutsche Tilmann Geske, ist vom Bundesinnenministerium nicht veranlasst worden. Die Täter sind inzwischen gefasst und stehen in der Türkei vor Gericht. Wir drängen alle darauf, dass auch der offensichtlich rechtsextremistische Hintergrund dieser und ähnlicher Taten unbedingt aufgeklärt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Heidemarie Wieczorek-Zeul