Heidemarie Wieczorek-Zeul
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heidemarie Wieczorek-Zeul zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Jürgen P. •

Frage an Heidemarie Wieczorek-Zeul von Hans-Jürgen P. bezüglich Soziale Sicherung

Immer öfter höre bzw. lese ich, daß die Selbstmordquote unter Hartz IV Empfängern besonders hoch ist. Mich würde nun interessieren, wie groß der Unterschied zwischen dem Bundesdurchschnitt und dem der Empfänger von ALG II gegenwärtig ist, da dies im "Statistischen Jahrbuch "nicht veröffentlicht wird und mir das auch im "Statistischen Bundesamt" nicht mitgeteilt werden konnte.

Mit freundlichen Grüßen !
HJP

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Pabst,

vielen Dank für Ihre Email.

Leider kann auch ich Ihnen keine andere Auskunft als das Statistische Bundesamt geben. Zwar werden dort die Fälle von Suizid insgesamt erfasst, jedoch werden als Quelle für die statistischen Erhebungen lediglich die Sterbeurkunden zu Rate gezogen, nicht aber die soziale Situation der betroffenen Personen hinterfragt. Die Frage nach einem Zusammenhang zwischen dem Beziehen von Hartz IV und der Gefährdung durch Suizid kann ich Ihnen somit nicht beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre

Heidemarie Wieczorek-Zeul