Heidemarie Wieczorek-Zeul
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heidemarie Wieczorek-Zeul zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Winfried B. •

Frage an Heidemarie Wieczorek-Zeul von Winfried B. bezüglich Gesundheit

Gesundheitsreform gegen die mehrheit der Bevölkerung,
Warum ist Die Bundesregierung nicht in der Lage und Willens eine Gesundheitsreform durchzuführen die diesen Namem verdient?
Die jetzigen Pläne führen nur zu noch mehr Bürokratie , schlechteren Leistungen und Höheren Belastungen für die Versicherten, insbesondere für die Unterschicht die es nach SPD-Meinung allerdings nicht gibt . Dies Zeugt von volkommenen reaitätsverlust der Politik

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Breker,

vielen Dank für Ihre Email, in der Sie sich zur Gesundheitsreform äußern.

Mit dem nun gefundenen Kompromiss wird es zum ersten Mal in der Geschichte unseres Landes die Verpflichtung zu einer Krankenversicherung für jeden und jede geben. Damit gewährleisten wir, dass wirklich alle Menschen die für sie notwendigen medizinischen Behandlungen zu bezahlbaren Tarifen bekommen. Endlich haben wir auch eine Lösung für die rund 60.000 Menschen gefunden, die jährlich - etwa weil sie ihren Arbeitsplatz verloren haben - aus der privaten Krankenversicherung heraus zu fallen drohten.
Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten haben durchgesetzt, dass die private Krankenversicherung sich nicht mehr zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung aus der Verantwortung ziehen kann. Auch für die gesetzlich versicherten Menschen haben wir wichtige Punkte erreicht. Niemand muss selbst finanziell in Vorleistung gehen, es bleibt beim Sachleistungsprinzip. Die Ärzte rechnen weiter direkt über die Kassen ab. Ebenso wird das Hausarztprinzip gestärkt. Mit der Einführung des Basistarifs auch bei den privaten Krankenkassen ist jetzt der Einstieg in die Bürgerversicherung geschafft.

Gern wären wir weiter in Richtung der Bürgerversicherung gegangen. Leider konnten wir nicht alle unsere Vorstellungen umsetzen. Aber in einer Koalition sind Kompromisse unumgänglich.

Auch in Zukunft können sich die Menschen auf die solidarische Absicherung der Gesundheitsrisiken verlassen. Die SPD wird auch weiterhin für das Gelingen der Gesundheitsreform arbeiten.

Für das neue Jahr wünsche ich Ihnen alles Gute und viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre

Heidemarie Wieczorek-Zeul