Heidemarie Wieczorek-Zeul
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heidemarie Wieczorek-Zeul zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank S. •

Frage an Heidemarie Wieczorek-Zeul von Frank S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Frau Wieczorek Zeul,
2 mir wichtige Fragen haette ich an Sie. Als 30 Jaehriger Neu Wiesbadener nach 10 Jahren Auslandsaufenthalt in Irland und England bin ich politisch sehr interessiert und moechte mich auch gerne engagieren, leider macht mich die hiesige Parteiensituation etwas ratlos, deshalb an Sie die Frage welche guten Gruende es fuer mich gibt, mich in der hessischen SPD zu engagieren?

Auch wollte ich Sie fragen ob Ihnen bewusst ist, welche Schwierigkeiten man als Vater einer 19 Monate alten Tochter hat, in Bezug auf bezahlbare Kinderbetreuung? Wir wohnen seit 4 Monaten in Wiesbaden und meine franzoesische Freundin kann sich nicht aufs Deutsch lernen konzentrieren weil sie den gesamten Tag unseren Sonnenschein Fay betreut. Von einer kinderfreundlichen Gesellschaft ist Wiesbaden noch weit entfernt.

Viel Erfolg weiterhin!
Frank Schulze

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schulze,

vielen Dank für Ihre E-Mail, in der Sie auf Probleme bei der Kinderbetreuung in Wiesbaden aufmerksam machen. Mit Ihrer Frage sprechen Sie ein Thema an, das mir sehr am Herzen liegt. Es stimmt: In manchen europäischen Ländern ist das staatliche System der Kinderbetreuung sehr viel besser ausgebaut, als das hierzulande der Fall ist.

Die SPD setzt auf eine familienfreundliche Politik, die es jungen Frauen und Männern ermöglicht, den Wunsch nach Kindern zu verwirklichen, ohne die beruflichen Ziele aufgeben zu müssen. Wenn wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessern wollen, brauchen wir eine Politik, die den Besuch von Kindertagesstätten beitragsfrei stellt.

Gerade die hessische SPD setzt sich dafür ein, einen Rechtsanspruch für kostenfreie Kindergärten und Kindertagesstätten ab dem ersten Lebensjahr durchzusetzen. Vielleicht ist ja dies schon ein Anreiz für Sie, sich in der hessischen SPD zu engagieren. Über Ihr Interesse an einer Mitarbeit in der SPD freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre

Heidemarie Wieczorek-Zeul

PS: Ich freue mich aber auch über ein persönliches Gespräch mit Ihnen.