Heidemarie Wieczorek-Zeul
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heidemarie Wieczorek-Zeul zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd O. •

Frage an Heidemarie Wieczorek-Zeul von Bernd O. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Wieczorek-Zeul,

wann ist es so weit, dass die Bundesregierung endlich 0,7 Prozent des BIP für Entwicklungshilfe bereitstellt?

Mit freundlichen Grüßen

Peter Brunnhuber

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Brunnhuber,

herzlichen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworte. Bereits Anfang der 70er Jahre haben die Vereinten Nationen zum Kampf gegen die weltweite Armut das so genannte 0,7-Prozent-Ziel formuliert. Viele Staaten, Parteien und Nichtregierungsorganisationen haben dieses Ziel in der Folge auf der rhetorischen Ebene übernommen. Nur – passiert ist nie viel. Vor allen Dingen deshalb, weil das Ziel nicht mit einem konkreten und verbindlichen Zeitplan verbunden wurde.

Ich habe mich in den vergangenen Jahren deshalb sehr dafür eingesetzt, dass sich die Europäer auf einen gemeinsamen Stufenplan einigen. Und im Sommer 2005 konnte, mit unserer Unterstützung, genau so ein Stufenplan schließlich verabredet werden. Deutschland hat danach zugesagt, das 0,7-Prozent-Ziel bis zum Jahr 2015 zu erfüllen. Bis zum Jahr 2010 werden wir in einem Zwischenschritt 0,51 Prozent erreichen.

Noch einige Zahlenangaben: Als ich 1998 das Entwicklungsministerium übernommen habe, lag die so genannte ODA-Quote (sie misst den Anteil der Mittel für die Entwicklungszusammenarbeit am Bruttoinlandsprodukt) bei 0,26 Prozent. Mittlerweile liegt Deutschland bei 0,36 Prozent (2005). Die Zahlen für 2006 werden zur Zeit noch von der OECD ermittelt.

Seien Sie sicher: Wir werden das 0,7-Prozent-Ziel bis 2015 erreichen!

Mit freundlichen Grüßen
Heidemarie Wieczorek-Zeul