Heidemarie Wieczorek-Zeul
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heidemarie Wieczorek-Zeul zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred L. •

Frage an Heidemarie Wieczorek-Zeul von Manfred L. bezüglich Jugend

Sehr geehrte Frau Wieczorek-Zeul,

wie stehen Sie zu der in Südostasien (Indonesien und Malaysia) millionenfach praktizierten Form der Mädchenbeschneidung, bei der nur ein Stück der Klitorisvorhaut entfernt wird und die somit weniger gravierend als die Beschneidung bei Jungen ist? Die Mädchenbeschneidung wird dort im Säuglingsalter von Ärzten bzw. von geschultem Personal durchgeführt und ist religiöse Pflicht bei der schafiitischen Rechtsschule des Islams. Diese relativ harmlose Form der Beschneidung wird international als Menschenrechtsverletzung gesehen und auch der deutsche Bundesgerichtshof sieht dies so. Ist es richtig, Mädchen vor diesem minimalen Eingriff zu schützen, aber bei Jungen den schwerwiegenderen Eingriff der Vorhautentfernung zu legalisieren?

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort.

Manfred Lein

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lein,

Genitalverstümmelung von Mädchen ist, wie Sie ja selbst schreiben, von den Vereinten Nationen als Menschenrechtsverletzung geächtet und auch nicht zu vergleichen mit der Beschneidung von Jungen, wie sie im Judentum und im Islam praktiziert wird.

Mit freundlichen Grüßen
Heidemarie Wieczorek-Zeul