Hartmut Bodeit
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Johanna J. •

Herr Bodeit, wie stehen Sie zum Thema "Deichschutz / Platanen" ?

Antwort von
CDU

Vielen Dank für Ihre Frage zum Deichschutz versus Platanen. Der Deichschutz bzw. Hochwasserschutz hat höchste Priorität. Darum ist es dringend geboten schnell zu handeln und den entsprechenden Schutz, hier für die Neustadt vor einer möglichen Überflutung herzustellen. Hierzu hat die Verwaltung im zuständigen Fachreferat eine Planung vorgelegt, bei der ein großer Anteil der Platanen gefällt werden müßten. Die Bürgerinitiative (BI) Platanen stellt sich gegen diese Planung und hat in der Folge ein eigenes Gutachten in Auftrag gegeben, nach dem die Platanen erhalten werden können. Da ein Moderationsverfahren Runder Tisch erfolglos blieb, wurde ein Widerspruch gegen das von Fachleuten der Verwaltung durchgeführte Verfahren eingereicht. Nun müssen Experten bewerten ob das Gutachten der „BI“ den Hochwasserschutz genauso gewährleisten kann, wie die Planungen der Verwaltung. Nach der Vorlage der Ergebnisse würde ich mich mit den Stellungnahmen befassen und dann mit unserer Fraktion unsere Position feststellen.