Harald Zander
NPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Harald Zander zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerd B. •

Frage an Harald Zander von Gerd B. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Zander,

Sie haben den Austritt aus der EU bejaht.
Ist Ihnen bewusst, dass die europäischen Verträge keine Austrittsklauseln enthalten?
Erst mit dem Vertrag von Lissabon soll der Austritt aus der EU möglich werden.
Müssten Sie deshalb nicht den Lissaboner Vertrag befürworten?

Antwort von
NPD

Sehr geehrter Herr Bendler,

das genaue Prozedere eines EU-Austritts ist umstritten. Letztendlich kann man Verträge zwischen Staaten aber immer kündigen. Die EU - darauf hat das Bundesverfassungsgericht mehrfach hingewiesen - ist eben gerade kein Bundesstaat, aus dem ein Austritt nicht möglich wäre.

Ihre zweite Frage hat sich damit erledigt.

Mit freundlichen Grüßen
Harald Zander