Harald Zander
NPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Harald Zander zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gabriele W. •

Frage an Harald Zander von Gabriele W. bezüglich Gesundheit

Hallo Herr Zander!

Diese Frage wurde von einem anderen Herrn an Kandidaten dieses Wahlkreises gestellt. Leider nicht an alle. Mich interessiert aber die Meinung aller Kandidaten des Wahlkreises Dresden III dazu.

Hier die Frage:

"Bis zum 31. Dezember 2009 hat der Sächsische Landtag eine verfassungsgemäße Neuregelung des sog. Nichtraucherschutzgesetzes zu treffen.

Wie lautet Ihr Standpunkt zum Rauchverbot in Sachsen?

Welche Möglichkeit sehen Sie, dem Interesse vieler Nichtraucher an rauchfreien Gaststätten zu entsprechen und gleichzeitig die nikotinabhängigen Raucher nicht vom gesellschaftlichen Leben auszuschließen? Ich bin neugierig auf Ihre Antwort."

G. Westermann

Antwort von
NPD

Sehr geehrte Frau Westermann,

gern will ich Ihnen auch diese Frage beantworten.

Die NPD hat sich ja von Anfang an für ein Rauchverbot an Schulen ausgesprochen, ebenso für Orte, an denen überwiegend Kinder und Jugendliche verkehren.

Klar ist für mich auch, daß Nichtraucher nicht durch Raucher belästigt werden sollten. Es steht nicht nur für mich fest, daß Rauchen selbstverständlich gesundheitsschädlich ist.

In großen Speisegaststätten sollte deshalb im Prinzip Rauchverbot herrschen. Die meisten Raucher qualmen ja auch nicht während des Essens.

Andererseits ist es meiner Ansicht nach auch wichtig, die gesamte einheimische Gaststättenkultur zu erhalten, vor allem auch die kleinen Kneipen, die vor allem vom Getränkekonsum leben. Hier sollte das Rauchen möglich sein.

In Bayern ist man ja jetzt diesen Weg gegangen, nachdem die CSU bei der letzten Landtagswahl nicht zuletzt wegen des extremen Rauchverbots abgestraft wurde. Diese Lösung scheint mir in die richtige Richtung zu gehen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Harald Zander