Harald Noack
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Harald Noack zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerlinde W. •

Frage an Harald Noack von Gerlinde W. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Noack,

das Schulwesen steckt in der Krise. Viele Eltern sind mit dem bestehenden Bildungssytem nicht mehr einverstanden. Ein wichtiges Instrument auf dem Wege zu einer Verbesserung kann der Bildungsgutschein sein. Er stellt anerkannte freie und staatliche Schulträger gleichberechtigt nebeneinander und bietet den Eltern die Möglichkeit einer uneingeschränkten freien Schulwahl.

Werden Sie sich als zukünftiger Landtagsabgeordneter für einen solchen Bildungsgutschein einsetzen?

Mit freundlichen Grüßen

Gerlinde Wiese

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Wiese,

Nach meinem Kenntnisstand und meinen Erfahrungen sind in Niedersachsen Eltern mit dem 2003/2004 umfassend reformierten Schulsystem - Abschaffung der Orientierungsstufe, Stärkung des gegliederten Schulsystems, Gleichstellung der Schulen in freier Trägerschaft - ganz überwiegend zufrieden. Kleinere Übergangsprobleme - so die Gewährung staatlicher Zuschüsse für die integrative Beschulung - haben wir zwischenzeitlich (übrigens: auf Initiative der Göttinger Abgeordneten) behoben. Da die Schulen in freier Trägerschaft bereits jetzt Zuschüsse zur finanziellen Gleichbehandlung erhalten, wären w e i t e r e Fördermaßnahmen durch Gutscheine eine Besserstellung.

Vielen Dank für Ihr Interesse dennoch.
Ihr Harald Noack