Harald Noack
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Harald Noack zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph D. •

Frage an Harald Noack von Christoph D. bezüglich Gesundheit

Wie stehen Sie zum Nichtraucherschutzgesetz?

Ich selbst betreibe das EXIL in Göttingen und weiß deshalb aus erster Hand sowie aus den Erfahrungen vieler Kollegen und Kolleginnen, was dieses Gesetz für uns Gastronomen bedeutet. Unser aller Prognose für 2008 ist düster. Sehr düster.

Entweder, es passiert ganz schnell etwas oder es gibt viele Betriebe in einem Jahr nicht mehr.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Demandt

Antwort von
CDU

Das Gesetz zum Schutz der Passivraucher ist vom Grundsatz her notwendig und ein großer gesundheitspolitischer Fortschritt. Ich persönlich war, wie übrigens auch unser Ministerpräsident Christian Wulff, für die erste Entwurfsfassung des Gesetzes, wonach "Einraumkneipen" mit einem "R"-Zeichen an der Tür die gesamte Gaststätte deutlich zur Raucherzone erklärt werden konnten. Gegen diese Lösung gab es erhebliche Widerstände des DEHOGA, der die Entscheidung nicht den Wirten zuordnen wollte. Das Nieders. Gesetz, übrigens das erste bundesweit, ist im Vergleich zu den jetzt erlassenen Gesetzen anderer Bundesländer noch "wirtefreundlich". Sollte sich ergeben, dass teilweise in der Praxis übergroße Probleme für die Wirte und die Gäste entstehen, sollte über eine Gesetzesänderung nachgedacht werden.

Danke für die Frage und bleiben Sie mit mir in Kontakt!
Harald Noack