Harald Noack
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Harald Noack zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Antje M. •

Frage an Harald Noack von Antje M. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Noack,

wie können Sie mir den Widerspruch erklären, der zwischen einerseits stetig sinkender Lehrerversorgung an unseren Schulen (allein an der IGS Göttingen 500 Lehrer-Wochenstunden innerhalb der letzten 20 Jahre bei gleichbleibender Schülerzahl) und andererseits den erhöhten Anforderungen an Lehrer (begründet z. B. mit den Ergebnissen der PISA-Studien) besteht?
Mit freundlichen Grüßen
A. Marx

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Marx,

Ob während der Regierungszeit der SPD, also bis Februar 2003, die Lehrerversorgung an der IGS Göttingen ständig gesunken ist, vermag ich ohne detaillierte Unterlagen der Schulleitung und des Kultusministeriums nicht zu kommentieren; richtig ist aber, dass die CDU/FDP - Koalition nach Übernahme der Regierungsverantwortung gegen den Widerstand der SPD 2500 zusätzliche Lehrkräfte in Niedersachsen eingestellt hat. Derzeit unterrichten in Niedersachsen mehr Lehrerinnen und Lehrer als je zuvor. Wir Abgeordnete aus dem Landkreis Göttingen, meine CDU-Kollegen Lothar Koch und Fritz Güntzler und ich, haben bei der großen Schulreform 2003 durchgesetzt, dass die zunächst im Gesetz-Entwurf enthaltenen (geringfügigen) Schlechterstellungen der IGS und KGS zu einer generellen Gleichstellung der Gesamtschulen mit den anderen weiterführenden Schulen abgeändert wurden. Wir waren es auch, die zu einem Sinneswandel hinsichtlich der Gesamtschulen in der CDU-Fraktion beigetragen haben. Gerade unsere Göttinger IGS leistet, wie wir auch persönlich in Schulbesuchen festgestellt haben, sehr gute Arbeit. Sie wissen vielleicht auch, dass Lothar Koch vor seiner Wahl in den Landtag als leitender Schulamtsdirektor für die Aufsicht über IGS und KGS zuständig war und diese Schulen stets gefördert hat.

Mit freundlichen Grüßen

Harald Noack