Hans-Ulrich Klose
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Ulrich Klose zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thorsten S. •

Frage an Hans-Ulrich Klose von Thorsten S. bezüglich Innere Sicherheit

Ich würde gern Ihre meinung über die Entwicklung der kriminalität im Süden
hamburgs wissen. Weshalb ihrer meinung nach ist die Kriminalität hier besonders
gestiegen? Welche Ursachen hat dies aus Ihrer Sicht? Bitte äußern hirzu Ihre
Meinung. Was wären Ihre Vorschläge und Ideen um die besonders stark
betroffennen Gebiete wie Harburg und Bergedorf zu entlasten bzw. davon zu
befreien?

In wieweit können und werden Sie sich hierfür in der Bürgerschaft einsetzen und wie sieht hierzu die Pläne für eine konkrete und schnelle Lösung der Probleme von der SPD aus?

Ich glaube stark, dass die stark gewachsenen Kriminalität in Harburg ein sehr
negatives Bild auf den Stadtteil wirft und er sich, falls keine schnelle Lösung vorhanden ist, eine ghettoartigen Kriminalitätshochburg wie Wilhelmsburg entwickelt.

Deshalb hoffe ich auf eine positive Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Schmidt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schmidt,

die Kriminalitätsentwicklung in Großstädten hat viele Ursachen, zu
nennen wären z.B.

1. die Desintegration und Perspektivlosigkeit junger Mensch, vor allem
junger Zuwanderer (Aussiedler oder Ausländer);
2. die Verdrängung und Abdrängung von Problemgruppen, z.B. von
Drogendealern und -süchtigen aus dem Zentrum (Hauptbahnhof) in die
Randbereiche der Stadt.
3. die durch das enorme Wohlstandsgefälle in Europa (und darüber hinaus)
beförderte Reisekriminalität.

Patentrezepte gibt es nicht. Deshalb nur einige Stichworte: Stärkung der
familiären Erziehungskraft; gute schulische Versorgung; Ausdehung der
Drogenhilfe ("Abrigado") und -prävention; Sprachförderung für Migranten;
Einrichtung von Netzen sozialer Kontrolle; natürlich auch Verstärkung
der Polizei; auch der Justiz, die schneller reagieren muss.

Zusatzbemerkungen:
1. Ich kandidiere für den Bundestag, nicht für die Hamburger
Bürgerschaft. Ihre Fragen richten sich aber in der Tat eher an
Bürgerschaftsabgeordnete.
2. Ich habe etwas dagegen, wenn Wilhelmsburg eine
"Kriminalitätshochburg" genannt wird. Es stimmt nicht, und es hilft nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Ulrich Klose